Ein Gottesdienst wie ein Überraschungsei


header-kinder-ueberraschung_01Spannung, Spiel und manchmal auch ein Stück Schokolade gibt es in der luther-lounge. Wer schon einmal dabei war, der fiebert auf den nächsten Termin, andere fragen sich: Luther-lounge, was ist denn das eigentlich?

Ohne zu viel von der Überraschung nehmen zu wollen: Luther- lounge ist der etwas andere Gottesdienst, der die Menschen erreichen soll, die sonst keine regelmäßigen Kirchgänger sind.
Und auch das können wir noch verraten, nämlich wie die Idee zur luther-lounge entstanden ist und was alles dazu gehört. Dazu muss man etwas ausholen.

Vor einigen Jahren ist im Hauskreis darüber gesprochen worden einen Gottesdienst zu gestalten, der sich von den sonntäglichen Gottesdiensten unterscheidet.
Aus dieser Runde haben sich Helga Schmidt und Birgit Hansen- Annuß mit Pastor Zimmermann-Stock und Frauke Zocher als Team zusammengefunden, die das Konzept für diesen Gottesdienst ausgearbeitet haben.

Ein fester Bestandteil des Gottesdienstes ist die Anmoderation auf dem Sofa, die Interviews mit Gästen, ein Anspiel und vielen Liedern zum Zuhören und Mitsingen.
Am 23.3.2012 fand die erste luther-lounge statt mit dem Thema: Berührung. Das geht unter die Haut. Es folgte im November: Was unser Leben wirklich verändert, im Mai 2013: Spieglein, Spieglein an der Wand… Da siehste alt aus! Und im Dezember: Mal’ nen Gang runterschalten.

In den Vorbereitungstreffen werden die Themen immer sehr ausgiebig diskutiert und besprochen. Die Arbeit mit biblischen Texten ist dabei die Grundlage.
Das, was die luther-lounge aber so besonders macht, ist das Zusammenspiel mit den vielen Gruppen und Menschen in Westerrönfeld.

Dazu gehört der Hauskreis und JOYCE, ohne die kein so abwechslungsreiches und „buntes“ Programm für den Gottesdienst auf die Beine gestellt werden könnte. Auch die vielen anderen Menschen, die bereit sind bei unseren Interviews Einblick in ihre Arbeit und ihr Leben zu gewähren,die ein kleines Stück vorspielen oder die leckeren Snacks vorbereiten, sind eine große Bereicherung, und wir freuen uns auf weitere spannende Menschen und Ideen.

 

Ein weiterer Unterschied zu den üblichen Gottesdiensten ist, dass die luther-lounge an einem Freitagabend stattfindet und dieGottesdienstbesucher eingeladen sind, im Anschluss im Gemeindehaus bei einem Snack, Getränken und guten Gesprächen, den Abend ausklingen zu lassen.

Alle, die die luther-lounge noch nicht kennen oder als „luther-lounge Kenner“ auf den nächsten Termin warten sei gesagt: am 4.7.2014 um 19 Uhr ist es wieder so weit. Welch ein Glück! Und darum wird es gehen: Glück!

Euer/Ihr luther-lounge Team page31image432

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: